Nachdem die letzte Saison nach nur 3 Spieltagen Corona bedingt abgebrochen wurde, startete an diesem Wochenende für die Sportkegler die Saison 2021/22. In den letzten 12 Monaten hat sich bei der DCU (Deutsche Classic-Kegler Union) einiges getan. Einige Clubs wechselten komplett in den Verband DKBC oder spielen jeweils mit einer Mannschaft in beiden Verbänden. Dies führte zu einem Verlust von spielstarken Mannschaften im Badischen Keglerverband.
Auch beim SKC Adler hat sich einiges getan. So haben bereits im Sommer 2020 einige sehr gute Spieler den Sportkegelclub Adler verlassen. Vor allem der Weggang von Sascha Heinisch und Hansi Ries war ein herber Verlust. Zwar schlossen sich einige Spieler des aufgelösten Grün Weiß Wiesenbach dem SKC Adler an, sie konnten aber den leistungsmäßigen Verlust nicht ausgleichen.
Seit dem Abstieg aus der Verbandliga zum Ende der Saison 2019/20 spielt der SKC Adler nun in der Landesliga 1. Über die Stärke der Gegner in dieser Liga ist eine Aussage nur schwer möglich, da es überall viele personelle Veränderungen gegeben hat. Die Saison wird sicher noch einige Überraschungen bringen.