Nach Abschluss der Spielrunde für die Mannschaften des SKC Adler fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im April 2023 statt.
Auf der Tagesordnung standen neben den Berichten für das Jahr 2022 auch Neuwahlen für die gesamte Vorstandschaft des Sportkegelclubs.
Der Vorsitzenden Erich Schmiederer berichtete von den Ereignissen des Jahres 2022. Entscheidend für den SKC Adler war dabei der Wechsel nach mehreren Jahren in der DCU zurück zum DKBC (Deutscher Keglerbund Classic). Dies war für die sportliche Zukunft sehr wichtig. Im Sommer 2022 konnte durch die großzügige Unterstützung der Volksbank Neckartal und der Sparkasse Heidelberg neue Sportkleidung angeschafft werden. Die gesellschaftlichen Aktivitäten und Veranstaltungen waren teilweise noch durch die Corona-Verordnungen stark eingeschränkt.
Kassenwart Ralf Kraus konnte über eine geordnete finanzielle Situation berichten. Dies wurde ihm auch uneingeschränkt durch die Kassenprüfer bestätigt. Allerdings gab es ein geringes Defizit und auch einige Sorgen durch immer weiter steigende Kosten für den Spielbetrieb.
Sportwart Matthias Beichert hatte 2022 keine leichte Aufgabe. So gab des den Wechsel zum DKBC und der SKC Adler musste sich auf ein völlig neues Spielsystem einstellen. Nach Einordnung der 1 Mannschaft in die Landesliga 3 fand man sich ganz gut zurecht und konnte auch einige unerwartete Erfolge einspielen. Durch die geringe Anzahl von aktiven Mitgliedern wurde mit den Damen von Alt Heidelberg für die 2. Mannschaft eine Spielgemeinschaft gegründet und es wurde lediglich eine 4er-Mannschaft für die Spielrunde gemeldet. Insgesamt lief das Sportjahr für den SKC Adler gut und teilweise sogar besser als erwartet.
Nach den Berichten der anderen Vorstandmitglieder und der darauffolgenden Aussprache wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.
Bei den Neuwahlen gab es dann keine großen Veränderungen. Fast alle bisherigen Vorstandmitglieder stellten sich wieder zur Wahl und wurden auch mit großer Mehrheit wiedergewählt. Lediglich das Amt des Schriftführers musste neu besetzt werden. Hartmut Hildebrand stand nach langjähriger Tätigkeit nicht mehr zur Verfügung. Ihm dankte Erich Schmiederer besonders für sein Engagement. Neu gewählt als Schriftführerin wurde dann einstimmig Nicole Schön.
Nach den Wahlen gab es dann noch Informationen und Diskussion über die weitere sportliche Zukunft. So will man im nächsten Sportjahr für die 2.Mannschaft wieder eine Spielgemeinschaft mit den Damen von Alt Heidelberg machen, jedoch wenn möglich eine 6er-Mannschaft melden.
Zum Abschluss gab es dann noch sehr erfreuliche Momente. Der Vorsitzende Erich Schmiederer konnte langjähre Mitglieder ehren. So wurde Manfred Albrecht, der immer noch aktiv spielt, für 40 Jahre Mitgliedschaft beim SKC Adler geehrt. Noch viel länger waren zwei weitere Mitglieder beim SKC Adler. Fritz Platt kann auf eine 60 jährige Mitgliedschaft und Heinz Schäfer auf 65 Jahre beim SKC Adler zurückblicken. Heinz Schäfer war zu seiner aktiven Zeit ein sehr erfolgreicher Sportkegler. Die von der Familie Platt geführte Gaststätte mit Kegelbahn war in den Anfangsjahren die „Heimat“ des SKC Adler Neckargemünd. Leider konnten beide bei der Jahreshauptversammlung nicht teilnehmen und erhielten ihre Urkunden kurz danach.
Mit Dank an alle Mitglieder des SKC Adler konnte Erich Schmiederer dann eine harmonisch verlaufende Versammlung beenden.