Ein Urgestein hat die Bühne verlassen

Der Sportkegelclub Adler trauert um Heinz Odenwald.

Am 21. August 2022 verstarb im Alter von 80 Jahren Heinz „Heiner“ Odenwald.
Mit Heinz Odenwald verliert der Sportkegelclub Adler Neckargemünd einen seiner letzten Spieler aus dem goldenen Zeitalter des Neckargemünder Sportkegelclubs.
Mit anderen Jugendlichen seines Jahrgangs trat Heinz Odenwald in den 1960er Jahren dem Sportkegelclub Adler bei. Damals kegelte der SKC Adler noch in Gasthaus „Adler“ in der Hauptstraße in Neckargemünd.

Nach der Eröffnung der damals modernsten Kegelbahn in Heidelberg zog man dorthin um. Von Beginn an war Heinz Odenwald sehr erfolgreich und spielte sehr bald in der 1. Mannschaft um die Meisterschaften in Baden. Da der „Heiner“ in Neckargemünd sehr viele Freunde und Bekannte hatte, sorgte er auch dafür, dass der Sportkegelclub immer mehr aktive Mitglieder fand. Sein Trainingsfleiß war sprichwörtlich und so schaffte er es auch bis ins hohe Alter aktiv zu sein.

Mit seinem „Adler“ schaffte er zweimal den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Hierbei war er für die Jüngeren immer ein Vorbild und unterstützte seine Sportkameraden wo er nur konnte. In den letzten Jahren musste Heinz Odenwald aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzertreten, war aber so gut es ging immer noch aktiv.

Heinz Odenwald hatte aber noch eine zweite Leidenschaft, nämlich den Fußball. Nicht so sehr als Spieler, sondern viel mehr als Schiedsrichter. Über viele Jahre war er für den Badischen Fußballverband in allen Spielklassen aktiv. Dadurch lernte Heinz Odenwald viele Menschen kennen und konnte unzählige interessante Geschichten erzählen.

Für Heinz Odenwald war das Miteinander und der respektvolle menschliche Umgang immer sehr wichtig. Auch die Erinnerung an die „guten alten Zeiten“ pflegte er sehr und präsentierte immer wieder historisches Bildmaterial.

Lieber Heiner, wir werden Dich nicht vergessen und danken Dir für alles was Du für den Sportkegelclub Adler Neckargemünd getan hast.