Vorschau Saison 2018/2019

Die Kugeln rollen wieder !

Am kommenden Wochenende beginnt für die Sportkegler die neue Saison. Die 1. Mannschaft des SKC Adler Neckargemünd spielt in der Verbandsliga Baden, die 2. Mannschaft in der Bezirksliga und die 3. Mannschaft in der Kreisliga für 4er-Mannschaften.
Die Verbandsliga Baden startet in diesem Jahr mit 11 Mannschaften. Ursprünglich waren es 12 Mannschaften, aber der Absteiger Ebersweier-Gengenbach hat dann doch keine Mannschaft gemeldet. Als Favoriten gelten auch in dieser Saison der Vorjahresmeister SKC Hugsweier und der SKC 46 Kronau. Die anderen Mannschaften dürften in etwa die gleiche Spielstärke haben, und so wird bei den meisten Spielen die Tagesform oder der Heimvorteil entscheiden. Für den SKC Adler sollte das erste Ziel der Klassenerhalt sein. Falls man um die Meisterschaft mitspielen will, muss auf jeden Fall die Auswärtsleistungen verbessert werden.
Für die 2. Mannschaft gilt es in der Bezirksliga 3/1 einen der ersten fünf Tabellenplätze zu erreichen. Dies sollte in jeden Fall möglich sein, und da die Liga sehr ausgeglichen ist kann man auch um die Meisterschaft mitspielen. Entgegen der Vorjahre sollte in dieser Saison auch die 3. Mannschaft deutlich stärker sein und einige Erfolge mehr erspielen können. Allerdings sind auch die anderen Mannschaften nicht zu unterschätzen.

Beim Spielerkader des SKC Adler hat sich einiges geändert. Vom Bundesliga-Absteiger Frei Holz Eppelheim kam Hans-Jürgen Ries zum SKC Adler. Aus dem Bereich des DKBC Thüringen wechselte Sven Blasse zu uns. Beide sind sehr gute Spieler und werden die 1. Mannschaft sicherlich verstärken. Bereits während der letzten Saison schlossen sich mit Justin Stegmüller, Michael Goth und Daniel Zwicker drei weitere Spieler dem SKC Adler an. Bis auf Alexander Görner, der diese Saison wohl pausieren wird, gab es keine Abgänge. So dürfte der Kader auch für die 2. und 3. Mannschaft mehr Möglichkeiten bieten.