Saison: 2022/2023

SG SKC Adler / DKC Alt HD – KC 80 Eberbach 3

Die Spielgemeinschaft SKC Adler/DKC Alt Heidelberg 2 hatte zum Saisonabschluss ein Heimspiel gegen den KC 80 Eberbach 3 und wollte ebenfalls erfolgreich sein. Zu Beginn lief auch alles wie erwartet und die Spielgemeinschaft konnte sich einen Vorsprung erspielen. Dann zeigten sich aber unerklärliche Schwächen und die Gäste aus Eberbach konnten wieder aufholen. Manuela Heck spielte gute 510 und gewann einen Mannschaftspunkt. Andreas Valenca konnte seinen anfänglichen Vorsprung nicht halten und musste sich am Ende mit schwachen 461 Kegel knapp geschlagen geben. Zur Halbzeit war das Spiel mit 1:1 und einem identischen Ergebnis für beide Mannschaften absolut ausgeglichen. Beim Schlusspaar wurde es dann richtig spannend und die Führung wechselte zunächst immer wieder. Allerdings wurden dann die Eberbacher immer besser und erspielten sich einen kleinen aber dauerhaften Vorsprung. Eva Christmann hatte einige Probleme und kam nur auf 463 Kegel. Auch Daniel Zwicker konnte trotz guter 519 sein Duell nicht gewinnen und so gingen zwei weitere Mannschaftspunkte an die Eberbacher. Mit einem besserem Gesamtergebnis hätte man noch ein Unentschieden erspielen können, aber auch hier konnten die Gäste ihren knappen Vorsprung verteidigen. So gab es zu Saisonabschluss für die Spielgemeinschaft leider eine unglückliche Niederlage.

-

KC Schöner Kranz Ubstadt 2 – SKC Adler Neckargemünd 1

Der gute Mittelfeldplatz in der Tabelle war nicht mehr in Gefahr, trotzdem wollte der SKC Adler die Saison mit einem Erfolg beim Tabellenvorletzten  KC Schöner Kranz Ubstadt 2 beenden.

Zu Beginn war das Spiel ausgeglichen und beide Mannschaften kämpften verbissen um die Führung. Nach den guten Trainingsleistungen und den Ergebnissen in der 2. Mannschaft erhielt Dennis Feige die Chance sich auch in der 1. Mannschaft zu beweisen. Dies gelang ihm eindrucksvoll und mit sehr guten 559 Kegel holte er den ersten Mannschaftspunkt für den SKC Adler. Mike Wähler kam zwar nicht ganz so gut zurecht, dennoch gewann er mit 523 sein Duell. Somit stand es nach dem Startpaar 2:2 und 30 Kegel Vorsprung für den SKC Adler. Beim Mittelpaar war das Spiel weiterhin sehr umkämpft. Oliver Fischer spielte gute 551 gewann sein Duell aber nur sehr knapp. Sebastian Sandritter musste gegen den stärksten Ubstadter antreten und musste trotz herausragender 588 Kegel den Mannschaftspunkt den Ubstadtern überlassen. Vor dem Schlusspaar stand es 3:1 für den KC Adler und man hatte aber nur noch einem Vorsprung von 16 Kegeln beim Mannschaftsergebnis. Dadurch war noch alles möglich und man musste weiterhin um den Sieg kämpfen. Das Schlusspaar des SKC Adler zeigte von Beginn an gute Leistungen. Aber auch die Gastgeber spielten sehr gut mit und das Spiel drohte kurzzeitig noch zugunsten der Ubstadter zu kippen. Matthias Beichert spielte sehr starke 578 Kegel und gewann einen weiteren Mannschaftspunkt für Neckargemünd. Robert Schön wurde mit zunehmendem Spielverlauf immer besser und erzielte am Ende mit der persönlichen Bestleistung von 606 Kegel ein absolutes Topergebnis. So gewann der SKC Adler das Spiel am Ende doch noch recht deutlich und konnte so einen erfolgreichen Saisonabschluss feiern.

-

SKC Adler Neckargemünd 1 – SKC Fidelio 49 Karlsruhe

Beim Spiel gegen den SKC Fidelio Karlsruhe ging es für den SKC Adler quasi um nichts mehr. Man konnte nicht mehr absteigen und ein Aufstiegsplatz war nicht mehr zu erreichen. Für die Karlsruher war die Situation ganz anders. Um weiterhin den 2. Tabellenplatz zu behaupten, mussten sie dieses Spiel unbedingt gewinnen und waren auch der klare Favorit.

Das Spiel begann dann wie erwartet. Die Gäste aus Karlsruhe übernahmen sofort die Initiative und gingen in Führung. Mike Wähler begann schwach, steigerte sich dann noch etwas, kam aber nur auf 495 Kegel. Erich Schmiederer konnte trotz sehr guter 557 sein Duell nicht gewinnen und ebenfalls keinen Mannschaftspunkt für den SKC Adler holen. Lediglich Oliver Fischer war mit guten 544 etwas besser als sein Gegenspieler und holte einen Punkt für den SKC Adler. Die Karlsruher bauten beim Starttrio ihren Vorsprung aber deutlich aus und führten zur Halbzeit mit 2:1 und 91 Kegel Vorsprung beim Mannschaftsergebnis. Damit schien das Spiel schon fast entschieden. Beim Schlusstrio konnte dann der SKC Adler immer mehr aufholen und der Rückstand verringerte sich kontinuierlich. Matthias Beichert mit 575 und Sebastian Sandritter mit 562 zeigten beide sehr guten Leistungen und holten jeweils einen Punkt für den SKC Adler. Rolf Feige lieferte sich mit seinem Gegenspieler ein spannendes Duell, musste am Ende aber mit 527 den Punkt den Gästen überlassen. So stand es nach den Einzelduellen 3:3 und das Mannschaftsergebnis musste über den Sieg entscheiden. Bis kurz vor Schluss konnten die Karlsruher ihren Vorsprung verteidigen. Mit den letzten Kugeln gelang es dann aber dem SKC Adler die Führung zu übernehmen und das Spiel noch zu gewinnen. Für den SKC Adler war dies ein überraschender aber verdienter Sieg.

-

SG SKC Adler / DKC Alt HD – SG Neckarperle Dossenheim 4

Gegen die SG Neckarperle Dossenheim 4 wollte sich die Spielgemeinschaft für die Vorrundenniederlage revanchieren und ging entsprechend motiviert in dieses Spiel. Beim Startpaar übernahm dann die Spielgemeinschaft sofort die Führung und baute den Vorsprung immer weiter aus. Julia Gottfried spielte gute 507 Kegel und holte einen Punkt für die Spielgemeinschaft. Mit 560 bot Dennis Feige eine herausragende Leistung und gewann sein Duell ganz deutlich. So führte die Spielgemeinschaft zur Halbzeit mit 2:0 und hatte einen Vorsprung von 123 Kegel beim Mannschaftsergebnis. Da sollte das Spiel eigentlich entschieden sein, das dachte man zumindest. Beim Schlusspaar erwischte dann aber Manfred Albrecht einen rabenschwarzen Tag und spielte sehr schwache 471 Kegel. Sein Gegenspieler zeigte eine sehr gute Leistung und so verringerte sich der Vorsprung immer mehr. Auch Andreas Valenca konnte trotz guter 502 sein Duell nicht gewinnen und so musste man beim Mannschaftsergebnis den Vorsprung irgendwie verteidigen. Dies gelang dann zwar nur ganz knapp aber es reichte für einen Sieg für die Spielgemeinschaft.

-

SG Neckarperle Dossenheim 2 – SKC Adler Neckargemünd 1

Um auch die theoretische Möglichkeit eines Abstieges zu beenden, war es notwendig gegen die SG Neckarperle Dossenheim mindestens ein Unentschieden zu erreichen. Dass es ein ausgeglichenes und spannendes Spiel werden wird, war schon im Voraus zu erwarten. Am Ende konnte der SKC Adler knapp mit 5:3 aber verdient gewinnen.

Beim Starttrio begann der SKC Adler recht gut und konnte sofort die Führung übernehmen. Die Dossenheimer konnten dann aber immer mehr Durchgänge gewinnen und hielten das Spiel jederzeit offen. Erich Schmieder kam nicht ganz so gut zurecht, spielte noch akzeptable 530 Kegel, verlor aber unerwartet sein Duell. Auch Oliver Fischer konnte mit 535 seine Chancen nicht nutzen und musste den Gastgebern den Mannschaftspunkt überlassen. Nur Sebastian Sandritter gewann mit 541 Kegel einen Punkt für den SKC Adler. Die Dossenheimer spielten sehr unterschiedliche Durchgänge und so führten sie zur Halbzeit zwar mit 2:1, der SKC Adler lag aber beim Mannschaftsergebnis mit 23 Kegel in Führung. Beim Schlusstrio konnte der SKC Adler seinen Vorsprung zunächst deutlich erhöhen. Mike Wähler begann gut, hatte dann aber ein paar schwächere Momente, spielte 532 Kegel und konnte sein Duell nicht gewinnen. Matthias Beichert blieb mit 536 deutlich unter seinen Möglichkeiten gewann aber sein Duell sicher. Robert Schön hat seit Wochen einige spielerische Probleme und konnte auch gegen Dossenheim mit 518 nicht überzeugen. Trotzdem holte er einen Mannschaftspunkt für den SKC Adler. So war nun das Mannschaftsergebnis entscheidend. Nachdem der SKC Adler zunächst sicher in Führung lag konnten die Dossenheimer in der Schlussphase wieder deutlich aufholen. Erst mit dem letzten Durchgang konnte sich der SKC Adler den entscheidenden Vorsprung erspielen und die Begegnung gewinnen.

 

-

SG DKC/KSC 81/VFL/NT Hockenheim 3 – SG SKC Adler / DKC Alt HD

Die Spielgemeinschaft SKC Adler/DKC Alt HD 2 war beim Auswärtsspiel in Hockenheim nur Außenseiter. Das Spiel entwickelte sich von Beginn an aber recht deutlich zugunsten der Spielgemeinschaft. Julia Gottfried hatte mit guten 490 Kegel ihren Gegenspieler ganz klar im Griff und gewann einen Punkt für die Spielgemeinschaft. Dennis Feige spielte herausragende 547 Kegel und holte einen weiteren Mannschaftspunkt. So führte die Spielgemeinschaft zur Halbzeit mit 2:0 und 116 Kegel Vorsprung beim Mannschaftsergebnis. Damit war das Spiel fast schon entschieden. Beim Schlusspaar spielte Daniel Zwicker akzeptable 492 Kegel und holte einen weiteren Punkt für die Spielgemeinschaft. Lediglich Nadine Schmid kam nicht ganz so gut zurecht, spielte nur 422 Kegel und verlor ihr Duell deutlich. Am hochverdienten Auswärtssieg der Spielgemeinschaft konnte dies jedoch nichts ändern.

-

SKC Adler Neckargemünd 1 – TG/SKA Rimbach 1

Nach der unglücklichen Niederlage in der Vorwoche wollte der SKC Adler das Heimspiel gegen Rimbach unbedingt gewinnen. Dies war auch notwendig um nicht doch noch in Abstiegsgefahr zu geraten. Nach einem spannenden und auch teilweise hochklassischem Spiel ist dies auch eindrucksvoll gelungen.

Bereits beim Starttrio übernahm der SKC Adler die Initiative. Aber auch die Gäste zeigten gutes Kegel und konnten mithalten. Erich Schmieder mit 570 und Oliver Fischer mit 574 spielten jeweils sehr gute Ergebnisse und konnten nach großer Gegenwehr ihrer Kontrahenten aus Rimbach ganz knapp ihre Duelle gewinnen. Eine herausragende Leistung bot an diesem Tag Mike Wähler. Mit persönlicher Bestleistung von 604 Kegeln beherrschte er seinen Gegenspieler ganz klar und sicherte dem SKC Adler den dritten Mannschaftspunkt. So führte der SKC Adler zur Halbzeit ganz klar mit 3:0 und 82 Kegel Vorsprung beim Gesamtmannschaftsergebnis.

Beim Schlusstrio verlief es für den SKC Adler zunächst nicht so gut. Alle drei Adler-Spieler hatten mehr oder minder große Probleme ins Spiel zu kommen. So konnten die Rimbacher ihren Rückstand immer mehr verkürzen und das Spiel wurde noch mal richtig spannend. Robert Schön erwischte keinen guten Tag, war zeitweise völlig von der Rolle und spielte für ihn unbefriedigende 503 Kegel. Matthies Beichert steigerte sich trotz einiger spielerischer Probleme noch auf gute 546 Kegel. Auch Rolf Feige zeigte mit 530 eine gute Leistung. Beide holten jeweils einen Mannschaftspunkt. Die Gäste aus Rimbach konnten zwar den Rückstand verkürzen und hielten das Spiel lange Zeit offen, am Ende gewann der SKC Adler aber dennoch deutlich und verdient.

-

SG Adler / DKC HD – VKC Eppelheim 3

Gegen den souveränen Tabellenführer VKC Eppelheim 3 hatte die Spielgemeinschaft nichts zu verlieren und konnte befreit aufspielen. Beim Startpaar war das Spiel dann recht ausgeglichen. Während Andreas Valenca mit 485 gegen den besten Eppelheimer keine Chance hatte und sein Duell ganz klar verlor, konnte Manuela Heck mit 487 etwas Überraschend einen Mannschaftspunkt für die Spielgemeinschaft holen. So stand es dann vor dem Schlusspaar 1:1 mit einen Vorsprung beim Mannschaftsergebnis von 35 Kegel für Eppelheim. Beim Schlusspaar konnten die beiden Spieler der Spielgemeinschaft diesen Rückstand dann sehr schnell aufholen und auch einen kleinen Vorsprung erspielen. Manfred Albrecht spielte gute 522 Kegel, verlor aber ganz knapp den Mannschaftspunkt, während Daniel Zwicker mit 498 sein Duell gewann. So musste das Mannschaftsergebnis entscheiden. Bis kurz vor Schluss sah es so aus als könnte die Spielgemeinschaft auch das bessere Ergebnis erzielen. Dann hatten die beiden Spieler der Spielgemeinschaft mit den letzten Kugeln einige Probleme und die Gäste aus Eppelheim konnten das Spiel noch ganz knapp gewinnen.

-

SKC 77/A9 Altlussheim 1 – SKC Adler Neckargemünd 1

Beim Auswärtsspiel in Altlussheim konnte der SKC Adler wieder in Bestbesetzung antreten und wollte endlich wieder einmal auswärts erfolgreich sein. Alle eingesetzten Spieler zeigten gute Leistungen. Am Ende verlor man dieses Spiel wegen eines Regelverstoßes.

Beim Startpaar entwickelte sich ein interessantes Spiel mit guten Ergebnissen auf beiden Seiten. Oliver Fischer spielte sehr gute 567 Kegel und gewann sein Duell recht knapp. Erich Schmieder erzielte mit 553 zwar ein besseres Gesamtergebnis als sein Gegenspieler, musste aber dennoch wegen 3 verlorener Durchgänge den Mannschaftspunkt den Altlussheimern überlassen. So stand es nach dem Startpaar 1:1 und der SKC Adler hatte beim Gesamtergebnis einen Vorsprung von 26 Kegeln. Beim Mittelpaar unterlief dann dem SKC Adler ein wahrscheinlich folgenschwerer Regelverstoß. Die beiden Spieler des SKC Adler begannen auf den falschen Bahnen, merkten dies erst nach 2 gespielten Kugeln und korrigierten es dann. Nach erster Interpretation der Sportordnung des DKBC sei dies jedoch ein Regelverstoß und beide Spieler bekamen den kompletten Durchgang mit 30 Kugeln gestrichen. Damit war es für den SKC Adler praktisch nicht mehr möglich beim Gesamtmannschaftsergebnis zu gewinnen und auch die beiden Spieler beim Mittelpaar lagen bereits deutlich im Rückstand.  Obwohl Mike Wähler und Sebastian Sandritter sehr gute Leistungen boten gewannen die Altlussheimer beide Mannschaftspunkte und führten nach dem Mittelpaar uneinholbar. Beim Schlusspaar musste dann Robert Schön trotz guter 548 Kegel einen weiteren Mannschaftspunkt abgeben. Matthias Beichert spielt herausragende 578 Kegel und holte den zweiten Punkt für den SKC Adler.

Im Nachhinein kann man davon ausgehen, dass der SKC Adler ohne diesen Regelverstoß das Spiel höchstwahrscheinlich gewonnen oder mindestens ein Unentschieden erreicht hätte. Dass die Ligaleitung das Endergebnis aber noch zu Gunsten des SKC Adler korrigiert ist eher unwahrscheinlich.

-

SG Heddesheim 2 – SG Adler / DKC HD

Die Spielgemeinschaft SKC Adler/DKC Alt HD 2 konnte beim Auswärtsspiel in Heddesheim nicht an die guten Leistungen der letzten Wochen anknüpfen und verlor diese Begegnung recht deutlich.

Das Startpaar der Spielgemeinschaft begann mit großen Schwierigkeiten und so gab es gleich einen großen Rückstand. Dieter Meyer begann sehr schwach, steigerte sich dann zwar noch etwas, kam aber nur auf 427 Kegel. Auch Daniel Zwicker blieb mit 482 etwas unter seinen Möglichkeiten und so konnten die Heddesheimer beide Mannschaftspunkte gewinnen. Die Gastgeber führten zur Halbzeit mit 2:0 und 46 Kegel Vorsprung beim Mannschaftsergebnis. Beim Schlusspaar zeigte dann Eva Christmann eine gute Leistung und gewann mit 507 einen Punkt für die Spielgemeinschaft. Allerdings erwischte auch Andreas Valenca keinen guten Tag. Mit 437 Kegel war er deutlich schwächer als in der Vorwoche und er verlor sein Duell recht klar. Die Heddesheimer gewannen am Ende recht deutlich und verdient.

-

BW Mörlenbach 1 – SKC Adler Neckargemünd 1

Beim Auswärtsspiel gegen Blau Weiss Mörlenbach musste der SKC Adler auf den erkrankten Erich Schmiederer verzichten. Für ihn kam Rolf Feige in die Mannschaft. Trotzdem wollte man das Auswärtsspiel erfolgreich gestalten.

Bereits beim Starttrio war das Spiel ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich einen entscheidenden Vorteil erspielen. Mike Wähler begann sehr schwach, steigerte sich dann noch etwas und kam auf 508 Kegel. Auch Sebastian Sandritter spielte zeitweise unsicher und erzielte am Ende nur 501 Kegel. Er hatte trotzdem Chancen sein Duell zu gewinnen, verlor aber knapp und musste wie Wähler den Punkt an die Mörlenbacher abgeben. Lediglich Oliver Fischer zeigte mit 543 eine gute Leistung und gewann ganz sicher den Mannschaftspunkt für den SKC Adler. Zur Halbzeit führten somit die Mörlenbacher mit 2:1 und beim Gesamtergebnis war das Spiel absolut ausgeglichen. Beim Schlusspaar konnte sich der SKC Adler immer wieder einen kleinen Vorsprung erspielen. Die Mörlenbacher ließen sich aber nicht entscheidend abschütteln und hielten das Spiel bis zum Schluss offen. Rolf Feige begann recht gut, baute dann aber deutlich ab und verlor mit schwachen 492 sein Duell ganz klar. Bei Robert Schön sah es lange so aus als könnte er sein Duell gewinnen. Er spielte gute 543 Kegel musste aber mit den letzten Kugeln den Mannschaftspunkt abgeben. Wieder einmal eine sehr starke Leistung bot Matthias Beichert mit 562 Kegel und gewann sicher einen Punkt für den SKC Adler. Bis zum letzten Abräumen sah es so aus als könnte der SKC Adler dieses Spiel gewinnen oder mindestens ein Unentschieden holen. Dann aber drehten die Mörlenbacher nochmal auf, die Adler Spieler räumten schwach ab und so gab es dann doch noch einen Erfolg für die Mörlenbacher.

-